Vorstand

Ihre Aufgabe ist es, die Fäden im AStA zusammenzuhalten und die Geschäfte zu führen.

 

Das Aufsichtsorgan ist das Studierendenparlament.

 

Der Vorstand kümmert sich unter anderem darum,

  • die Finanzen des AStA im Blick zu behalten,
  • die einzelnen Referate zu koordinieren,
  • den Kontakt zum Präsidium der Hochschule zu halten
  • den Papierladen zu leiten

und

 

die Studierenden in ihren Belangen nach innen und außen zu vertreten.

Unterstützt werden wir dabei durch Referenten und ihre Referate.

 

Für Fragen könnt ihr den Vorstand unter folgender

E-Mail erreichen: asta.vorstand(at)stud.hs-flensburg.de

EDV

Die Hauptaufgabe des EDV-Referates ist die Pflege, Optimierung und Sicherung der It-Struktur des AStA.

Mail: asta.edv@stud.hs-flensburg.de

Finanzen

Die Hauptaufgabe der Finanzreferenten*innen ist die Verwaltung des Studierendenbeitrages (AStA Beitrag). Dafür wird jedes Jahr ein Haushaltsplan erstellt, welcher vom Studierendenparlament verabschiedet wird. In dem Haushaltsplan wird neben dem AStA Beitrag auch die Kosten für das Semesterticket geplant. Des Weiteren gehört die Einhaltung der Finanzsatzung zu den Aufgaben der Finanzreferenten*innen.

Der AStA ist eine öffentliche Teilkörperschaft und unterliegt damit der jährlichen Wirtschaftsprüfung. Durch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater garantieren wir eine vorschriftsmäßige Finanzbuchhaltung.

Das Haushaltsjahr des AStAs läuft vom 01.01. bis zum 31.12.

Mail: asta.finanz@stud.hs-flensburg.de

Hochschulpolitik

Die Herausarbeitung und Durchsetzung von studentischen Interessen und Rechten ist unser Hauptanliegen. Wir arbeiten auch bei der Erstellung und Überarbeitung von den studentischen Satzungen und Ordnungen mit. Auch die jährlichen Wahlen gehören zu den Aufgaben.

 

Mail: asta.politik@stud.hs-flensburg.de

International

Wir sind das Referat international der Hochschule Flensburg und sind immer für unsere ausländischen Studierenden da. Unser Ziel ist es, dass sich unsere internationalen Studierenden an der Hochschule richtig wohlfühlen, sich ein bisschen in die deutsche Kultur integrieren und zugleich die schöne Fördestadt besser kennenlernen. Darüber hinaus ist uns der Kontakt zwischen nationalen und internationalen Studierenden sehr wichtig!

Wir bieten regelmäßig verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zusammen mit dem international Office an, zum Beispiel den regelmäßigen „Internationalen Abend“, wo die internationalen Studierenden mit ihren Kommilitonen in Kontakt kommen können.

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns gern eine Mail an

asta.international@stud.hs-flensburg.de

Kooperation

Referat klingt langweilig und trocken, ist es aber absolut nicht. Hierfür ist das Kooperationsreferat ein wunderbares Beispiel. Wie der Name schon vermuten lässt, treten wir mit zahlreichen Akteuren rund um unsere Hochschule in Kontakt.

Einerseits unterstützen wir den Vorstand und andere Referate des AStA bei der Organisation und Betreuung externer Partner. Hierbei handelt es sich beispielsweise um das Anwerben von Sponsoren für konkrete Veranstaltungen oder das Organisieren von Gewinnspielen.

Mail: asta.kooperation@stud.hs-flensburg.de

Kultur

Das Kulturreferat hat früher größere Veranstaltungen wie zum Beispiel die H-Gebäude-Party oder das Campus-Open-Air geplant und organisiert. Im Moment konzentrieren wir uns auf kleinere Projekte wie z. B. Darts, den Poetry-Slam im Audimax und die Lan Party.

Mail: asta.kultur@stud.hs-flensburg.de

Ökologie

Nicht nur unser Studium, sondern auch die Natur liegt uns am Herzen.

Und damit diese auf unserem Hochschulcampus nicht zu kurz kommt, kümmert sich das Ökologie-Referat ganz fleißig darum.

Ob es nun das herbstliche Apfelpflücken, Müllbeseitigung auf dem Campus oder verschiedene gemeinsame Projekte spielt dabei keine Rolle, denn wir versuchen Umweltschutz und Spaß zu kombinieren und bei den Studenten zu integrieren.

Wir freuen uns stets über kreative Ideen und Projekte, die wir mit euch gemeinsam umsetzten können!

Mail: asta.oeko@stud.hs-flensburg.de

Presse

Wir vom Pressereferat des AStAs kümmern uns hauptsächlich um die Weiterleitung und Veröffentlichung von wichtigen Neuigkeiten, die den AStA selbst oder die Hochschule betreffen. Wir gestalten z. B. Plakate für Veranstaltungen oder vertreten den AStA im Internet, beispielsweise bei Facebook. 

Zu erreichen sind wir unter asta.presse@stud.hs-flensburg.de

Segel

Das Segelreferat der Hochschule Flensburg bietet den Studierenden (auch Nicht-Seglern, die das Segeln erlernen möchten) die Möglichkeit, die Flensburger Förde vom Wasser aus kennenzulernen, in einem Team zu segeln und so eine der populärsten Sportarten des Nordens auszuüben. Dazu treffen wir uns bei gutem Wetter an unserem Steg, um gemeinsam segeln zu gehen.

Für Infos und Aufnahme in den E-Mail-Verteiler schreib uns einfach eine E-Mail an asta.segeln@stud.hs-flensburg.de

Informationen für einen Sportbootführerschein-See Kurs findet Ihr unter flysail.de

Sozial

Wir vom Sozialreferat verwalten den Härtefallfonds und bieten Dir als Studierenden der Hochschule Flensburg damit eine kleine Hilfe, wenn du mal in eine finanzielle Notlage gerätst. Gleichzeitig stehen wir Dir für Fragen zum Thema BAföG zur Verfügung. Außerdem setzten wir uns für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichstellung auf deinem Campus ein.

Wir haben auch eine kleine Liste mit verschieden Beratungsstellen für euch zusammen gestellt.

Mail: asta.sozial@stud.hs-flensburg.de

Sport

Wir vom Sportreferat bieten „sportliche“ Aktivitäten für Euch auf dem Campus an.

Die aktivste Veranstaltung findet am Freitag statt. Dort treffen sich unsere Fußballspezialisten in der Halle, um gegen das runde Leder zu kicken, – mal gut,

mal schlecht, jeder ist herzlichst willkommen.

Mail: asta.sport@stud.hs-flensburg.de