Kutterpullen AG

Worum geht es?

Der Kutter war ursprünglich ein Beiboot auf Marine- und Handelsschiffen und konnte mit Segeln oder durch das so genannte Pullen mit Riemen (Laien würden Ruder sagen) fortbewegt werden.
Später wurde das Kutterpullen als Teil des Seesportmehrkampfes, welcher zwischen Besatzungen verschiedener Schiffe ausgetragen wurde, zu einer maritimen Randsportart, behielt aber auch seine Bedeutung in der traditionellen Ausbildung von Seeleuten.

Beim Kutterpullen wird ein Kutter von einer Mannschaft von 9-11 Personen (je nach Bootstyp) über eine festgelegte Distanz in möglichst kurzer Zeit bewegt. Dabei bilden 8-10 Personen die pullende Mannschaft und eine Person den Steuermann, welcher für die Motivation der Mannschaft zuständig ist.

Wer sind wir?

Die Kutterpull-AG ist ein junger Zusammenschluss von Studierenden, die sich das Ziel gesetzt haben, den Sport des Kutterpullens in Flensburg populärer zu machen. Dabei geht es uns vor allem um den Spaß auf dem Wasser und die Erhaltung dieser Tradition. Außerdem soll die soziale Interaktion der Studierenden gestärkt werden.

Die AG soll sich mitnichten nur aus Studierenden der maritimen Studiengänge zusammensetzen. Vielmehr ist jeder herzlich eingeladen.

 

Was wir erreichen wollen:

Wir treffen uns wöchentlich, um das Kutterpullen zu üben. Dazu steht uns sowohl die Lolly als auch die Kutter der Marineschule zur Verfügung. Die Lolly ist ein Flensburger Urgestein und Generationen von Seeleuten haben schon viele schöne Stunden auf ihr verbracht.

Außerdem wollen wir die Hochschule gebührend auf Kutterregatten an anderen Hochschulen vertreten und so auch den Kontakt zu Studierenden in anderen Städten entwickeln.

Ferner planen wir im Juni 2023 ein eigenes Kutterpullen hier in Flensburg durchzuführen.

Wir würden uns freuen, wenn diese Ideen bei möglichst vielen Studierenden auf Interesse stößt und wir auch DICH bald bei uns begrüßen dürfen.

Bei Interesse oder Fragen:

kutterpullen@asta-fl.de

Regatter
Zeitungsartikel

Comeback nach über 30 Jahren

Kutterpullen in Flensburg

Von Jan E. Wilhelm und Renke Habben

Im vergangenen November saß eine Gruppe Studenten im gemütlichen Kreise zusammen und hat über Gott und die Welt philosophiert. Irgendwann wurde die Frage gestellt, warum es kein Kutterpullen in Flensburg gäbe, schließlich hätte man vor Ort ideale Bedingungen für die Durchführung und man würde auch an den Regatten anderer Hochschulen teilnehmen. Interessiert an einer Problemlösung wurde unverzüglich ein Organisationsstab gebildet.

Und so wurde am 10.06. an der Hafenspitze Flensburg solch eine traditionsreicher Wettkampf durchgeführt. Der Herausforderung folgten 9 motivierte Mannschaften, die bereit waren sich mit Gleichgesinnten zu Messen. Bei schönstem Wetter wurde über eine Strecke von 800 m inklusive einer Wende gepullt. Als Besonderheit mussten in der Mittagspause die Steuerleute sich zu einer neuen Mannschaft zusammen finden und gemeinsam gegen die Tigerente, ein Urgestein der Tretboot- AG der HS antreten, hier gewann der Kutter knapp mit einer halben Kutterlänge.

Im Finale gewann die Mannschaft der Marineschule Mürwik knapp vor einer Mannschaft der Kutterpull- AG des AStA der HS Flensburg. Nach der Siegerehrung sorgte die Musik- AG des Studentenwerkes auf der Siegesfeier für ordentliche Stimmung.

Das OrGa- Team bedankt sich für die freundliche Unterstützung ausdrücklich bei der Flensburger Schiffbaugesellschaft sowie der Marineschule Mürwik für die Möglichkeit deren Kutter zu nutzen. Ferner bedankt sich das OrGa- Team bei der STGV e.V. und dem Alumniverein der Hochschule Flensburg.